Ähnliche Beiträge
Südspitze im Sommer 2018
Die Bilder gleichen sich jeden Sommer: Die Südspitze des Sees vor dem Zulauf Argentinische Allee kippt um, Algen und Bakterien verwandeln den „See“ hier zu einer stinkenden Kloake.
Hornkraut Aktionstage 2020
an 4 Tagen zwischen Juli und September 2020 halfen jeweils bis zu 30 Anrainer mit Hornkraut aus dem See zu fischen. Das entlastet den Waldsee, weil dadurch im Herbst weniger Schlamm gebildet wird. Die Hornkrautberge waren so groß, dass das Grünflächenamt sie nicht mehr allein entsorgen konnte. Wir mussten eine Gartenbaufirma beauftragen bei der Abfuhr…
2019: Es darf wieder offiziell eingeleitet werden
Nachdem das Umweltamt Steglitz Zehlendorf 2011 die Einleitung von Dreckwasser von der Argentinischen Allee in Den Waldsee untersagt hatte, die BWB dagegen Widerspruch eingelegt hatten, das Bezirksamt die Dreckeinleitung daraufhin jahrelang nur geduldet hatte ist es nun offiziell: Der Dreck darf wieder rein in den Waldsee und zwar noch mal für 10 lange Jahre bis…
Schichtholzhecken
Die Schichtholzhecken am Waldsee, die von der Struktur her einem Biberbau ähnlich sind, sind aus totem Holz an den Uferrand gebaute Hecken. Sinn der Hecken ist es, natürliche Lebensräume zu schaffen und diese über und unter Wasser zu vernetzen. Dieser Biotopverbund sorgt für Strukturreichtum und Artenvielfalt und trägt damit dazu bei, gesunde und stabile ökologische Verhältnisse…
Hornkrautaktionstag 2019
Im August 2019 war der südliche Teil des Waldsees fast vollständig von Hornkraut bedeckt. An einem vom Verein organisierten Aktionstag zogen 30 Anrainer das Kraut mit Harken und Händen stundenlang in ihre Boote, packten es in Säcke und leerten diese auf dem Grundstück der Argentinischen Allee 8 aus. Das Grünflächenamt des Bezirks kümmerte sich anschliessend…