Verein fordert Hochwasserschutz – Okt 21

In einem Schreiben an die Fraktionen der bürgerlichen Parteien in der BVV fordert der Waldsee-Verein einen effektiven Hochwasserschutz:

Sehr geehrte Frau ……, sehr geehrter Herr ……..,

Der Waldsee hat seit 1988 keinen Überlauf in den Schlachtensee mehr. Die Anwohner haben aber ein im Grundbuch verbrieftes Recht, dass der See nur in Ausnahmefällen und kurzzeitig bis auf 60 cm über den normalen Pegel gestaut werden darf (1). Wird diese Schwelle überschritten laufen unsere Keller voll (so geschehen 2007 und 2017). Als 2017 aus dem „kurzzeitig“ mehrere Wochen wurden starben 80 große, alte Bäume ab – ein enormer Verlust für unseren Bezirk. 

Durch die Gulliwasser-Zuläufe steigt der Seespiegel bei Starkregen sprunghaft an. 30 – 50 cm Anstieg innerhalb weniger Stunden sind keine Seltenheit mehr (2). Und die Pegelstände akkumulieren mit jedem Regentag, denn der Waldsee verliert nur ca. 1 cm pro Tag ans Grundwasser. Bei Niederschlägen wie in diesen Sommer in der Ahrregion stünden etliche Häuser am Waldsee unter Wasser – mit enormen Sachschäden für die der Bezirk aufkommen müsste, denn er hat den BWB ja die Einleitung genehmigt. 

Lassen Sie es nicht so weit kommen! 

Denn auch hier liegt die Lösung auf der Hand: Der Auflage, den zulässigen Pegelstand nicht zu überschreiten könnte die BWB durch eine Wieder-Eröffnung des Überlaufkanals in den Schlachtensee erfüllen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem bewirtschafteten Gewässer: Wo es einen Zulauf gibt, muss es auch einen Ablauf geben! Aber genau das blockiert das Bezirksamt bisher. Kein Wunder, wissen sie doch um die schlechten hygienischen Zustände am Südende des Waldsees. Würde das Südende entschlammt, bestünde aber keine Gefahr mehr beim Überlaufen von etwas Waldseewasser in den Schlachtensee (3). 

Bitte nutzen Sie Ihr politisches Mandat, um sich in der neu konstituierten BVV für eine Umsetzung des BVV Beschlusses von 2017 zu engagieren und helfen Sie dadurch Schaden von uns und vom Bezirk abzuwenden.

  1. Der Normal-Pegel des Waldsees liegt 35,5 – 35,7 m über Normal 0. Ausnahmsweise darf kurzzeitig auf höchstens 36.3 üNN gestaut werden. Bei Unterschreiten der 35.5 Marke wird aktiv Schlachtenseewasser in den Waldsee gepumpt. Bei Regen steigt der Waldsee-Pegel durch Gulliwasser.
  2. siehe https://wasserportal.berlin.de/station.php?anzeige=wg&sgrafik=j&sstation=5800310
  3. beim Hochwasser 2017 wurden nach wochenlangem Abwägen schließlich 20.000 m3 Waldseewasser in den Schlachtensee gepumpt. Der Schlachtensee hat ein Volumen von 1.938.000 m3. Das Waldseewasser wurde also etwa 1:100 verdünnt.   

Ähnliche Beiträge